Von der Autovermietung zum Autohaus Oberseider

 

Die Geschichte von Oberseider Autohaus Ansbach spiegelt wieder, wie die Technik und die Mobilität sich in den vergangenen 70 Jahren verändert hat. Wie der anfangs kleine Familienbetrieb von Karoline und Werner Oberseider an den technischen Entwicklungen der Zeit wächst. Wie sich die Dienstleistungen immer nur an einer Frage ausrichten: Was brauchen und wollen unsere Kunden? Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitreise: Ein Familienunternehmen von der Autovermietung zur zertifizierten Kfz-Werkstatt für Audi, Škoda, VW und VW Nutzfahrzeuge sowie für Wohnmobile und alle Automarken.

1947

Anfang & Aufbruch

Aufbruchsstimmung in Ansbach: Das Ehepaar Karoline und Werner Oberseider etablierten unter dem Namen „Autovermietung W. Oberseider“ ihr kleines Taxiunternehmen mit Sitz in Ansbach Eyb.

1955

Umzug in die Feuchtwanger Straße

Im Jahr 1955 bezogen Karoline und Werner Oberseider den heutigen Standort in der Feuchtwanger Straße 36 im Westen von Ansbach. Sie gründeten die „Südgarage“ mit Simca-Vertretung und eröffneten eine BP-Tankstelle. Im gleichen Jahr beginnt Manfried W. Pabst, der Neffe von Karoline und Werner Oberseider (und spätere Geschäftsführer), als Tankwart-Lehrling seine Ausbildung.

Autohaus Ansbach, Alt, Innen, Früher
Autohaus Ansbach, Baustelle, Auto

1959 – 1963

Die DKW-Ära

Das Auto wird erschwinglich. Deshalb – und auch auf Grund von Platzmangel – ließen die Firmengründer 1959 die Zweiräder auslaufen. Stattdessen wurde mit dem DKW Junior der erste Kleinwagen der Auto Union angeboten. Es folgten die Modelle DKW F 11 und DKW F 12 (1960/61) sowie DKW F 102 (1963). Das letzte Modell unter dem Namen DKW.

1965

Audi und VW kommen

Die DKW-Ära neigt sich dem Ende. Der erste Audi der Nachkriegszeit fährt 1964 in Ingolstadt vom Band und ist auch schon bald im Autohaus Ansbach erhältlich. Wir werden Audi-Großhändler für das Handelsgebiet Ansbach, Feuchtwangen, Rothenburg o.d.T., Heilsbronn, Bad Windsheim, Windsbach und Lichtenau. Außerdem unterhielten wir für dieses Gebiet ein eigenes Ersatzteil-Depot. Noch im gleichen Jahr (1965) wurden wir offiziell VW Vertragswerkstatt.

1971

Audi NSU Händler

Nach der Fusion der Auto Union GmbH Ingolstadt mit der NSU Motorenwerke AG Neckarsulm im Jahr 1969 wurden die Verträge vor Ort angepasst: Aus dem Vertrag „Audi-Großhändler“ wurde der Vertrag „Audi-NSU-Händler“.

1975

VW und Audi Händler

Das Jahr 1975 brachte viele Änderungen. Nicht bei den Automarken, die wir betreuen durften, sondern auch bei den Namen und Modellen. So endet die damals bekannte Firmierung „Audi NSU“ und wir wurden offizieller VW und Audi Händler mit vier angeschlossenen Vertragswerkstätten.

Autohaus Ansbach, Geschichte, Alt, Autos, Außen
Autohaus Ansbach, Alt, Außen, Früher

1985

Neue Ausstellungshalle

Es gibt immer mehr Modelle, Ausführungen und Extras. Vom legendären Ur-Audi Quattro über den Dauerbrenner Polo bis hin zum ersten modernen Golf-Cabriolet. Und weil man Autos zeigen muss, haben wir zur Präsentation der Fahrzeuge 1985 eine neue Ausstellungshalle gebaut. Nach den damals aktuellsten Audi- und VW Standards.

1992

Manfried W. Pabst wird Geschäftsführer

In dem Jahr, als der VW Golf III zum Auto des Jahres gekürt wurde, übergab Werner Oberseider das Familienunternehmen an seinen Neffen Manfried W. Pabst.
Dieser war bereits seit 1955 im Autohaus Ansbach beschäftigt, zunächst als Tankwart-Lehrling, später als erfolgreicher Auto-Verkäufer.

1997

Platz für eine neue große Hebebühne

Der Bau und der Verlauf der neuen Ansbacher Westtangente hatte gravierende Auswirkung für unser Unternehmen. Noch im Januar 1997 mussten wir unser Gebrauchtwagen-Center in der Würzburger Landstraße aufgeben. Als Ersatz konnten wir das ehemalige Autohaus West in der Feuchtwanger Straße 77 übernehmen. Dieses liegt unmittelbar gegenüber von unserem Stammgelände. Heute haben wir dort u.a. unsere Werkstatt für Nutzfahrzeuge mit einer großen Hebebühne (5,5 Tonnen Nutzlast), die wir auch für Wohn- und Reisemobile nutzen.

Adieu BP-Tankstelle

Schweren Herzens mussten wir im September 1997 auch unsere BP-Tankstelle aufgeben. Der neue Straßenverlauf hätte nur noch eine Einfahrt ermöglicht, was für die Zu- und Abfahrt einer Tankstelle natürlich nicht möglich ist. Heute haben wir in diesem ehemaligen Tankstellengebäude unsere Pflege- und Waschstation untergebracht.

Autohaus Ansbach, Umbau, Innen
Autohaus Ansbach, Partner, Kontakte, Beziehungen, Handschlag

2003

Zertifizierter Audi Service-Partner

Wir haben uns im Markenbereich immer konsequent weiter qualifiziert. Zum Beispiel im Bereich Audi: Als der Audi-Händlervertrag zum Jahresende 2002 ausgelaufen ist, haben wir uns mit der Expertise zum offiziell zertifizierten Audi Service-Partner neu aufgestellt. Dazu gehörte auch die Modernisierung und der komplette Umbau unserer Werkstatt. Auch das gehört dazu, wenn man die aktuellen VW und Audi Standards erfüllt.

2004

Offizieller Škoda Service-Partner

Der Volkswagen-Konzern hat im Zuge der Privatisierung tschechoslowakischer Staatsbetriebe den Autohersteller Škoda gekauft. Damit hat sich auch für unsere Kunden das Portfolio erweitert: Mit dem neuen VW Service Vertrag, der zum 1. Januar 2004 in Kraft trat, wurden wir offizieller Service-Partner für Škoda. Oberseider Autohaus Ansbach ist damit in und für Ansbach und Umgebung bis heute zertifizierter Service Stützpunkt für Audi, VW und VW Nutzfahrzeuge und Škoda.

2008

Umbau der Direktannahme

Im Jahr 2008 standen erneut bauliche Veränderungen an. Im Februar starteten wir den Umbau der bisherigen Direktannahme. Um für zwei weitere Hebebühnen Platz zu schaffen, haben wir die Mauer zum bisherigen AU-Stand teilweise eingerissen. Eine der beiden Hebebühnen sowie der neue Bremsenprüfstand entsprechen den neuesten Audi Standards.

2009

Ulrike Kögler wird Geschäftsführerin

Während unser Markenpartner Audi im Jahr 2009 „100 Jahre Automarke Audi“ feiert, geht in Ansbach ein erneuter Generationenwechsel von statten: Am 1. Januar 2009 übergab Manfried W. Pabst seiner Tochter Ulrike Kögler die GmbH-Gesellschaftsanteile und übertrug ihr die Geschäftsleitung. Diese führt nun das alt eingesessene Ansbacher Familienunternehmen in der dritten Generation.

Autohaus Ansbach, Mitarbeiter, Kogler, Kollegen.
Pflastersteine verlegen

2010

Der Hof wird gepflastert

Risse, Kanten und Ausbrüche. Im Lauf der Jahre hat die Teerdecke im Hof unseres Autohauses stark unter dem Frost gelitten. Deshalb haben wir sie durch Pflastersteine ersetzt.

2012

Wir in den sozialen Medien

Als regionale Autowerkstatt wollen wir für unsere Kunden auf verschiedenen Wegen erreichbar sein. Dort, wo sie gerade unterwegs sind. Deshalb sind wir bereits seit 2012 mit einer eigenen Firmenseite auf Facebook unterwegs. Dort erfahren Sie alles über Aktionen, Themen rund ums Auto oder auch Informationen aus unserem Betrieb. Wir freuen uns über jeden, der die Seite abonniert und mit uns dort kommuniziert.

2015

Ein neues Logo

Traditionell und bodenständig. Offen und modern. Das Autohaus Ansbach präsentiert sich im neuen Gewand. Die Marke Oberseider soll wieder mehr in den Vordergrund treten. Mit einer frischen Kommunikationsstrategie und einem neuen Logo:

2017

Profi-Fahrzeugportal

Seit Herbst 2017 waren wir mit der Plattform OBERSEIDER MOBILE Teil des ELN Fahrzeughandel-Systems. Auf diese Weise haben unsere Kunden direkten Zugriff auf ein Profiportal, über das Autohändler einkaufen. Aktuell sind dort 20.000 Fahrzeuge gelistet: Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen. Damit verbinden wir unseren persönlichen Service mit einer modernen Onlinebörse. Dieses Portal haben wir im Jahr 2022 eingestellt.

Autohaus Ansbach Oberseider, Logo
Autohaus Ansbach, 65 Jahre, Jubiläum, Glückwunsch, Auto

2021

65 Jahre Autohaus Ansbach

1956 – 2021: Werner und Karoline Oberseider, Manfried W. Pabst und Ulrike Kögler. Drei Namen. Drei Generationen. Eine Familie. Ein traditioneller Ansbacher Familienbetrieb, der sich immer weiter entwickelt und der Zeit angepaßt hat.
Modelle und Technik haben sich rasant verändert. Geblieben ist unsere Leidenschaft für Autos. Unsere Neugier auf aktuelles Fachwissen. Unsere Marken-Expertise. Das wichtigste: Unsere offenes Ohr für die Anliegen unserer Kunden.

2022

Ein Tuning für unseren Webauftritt

Unsere Website ist in die Jahre gekommen. Deshalb wir uns für ein Tuning und neues Styling entschlossen: Bessere Technik. Frisches Design. Neuen Inhalt. Für unsere Besucher, Geschäftskunden und Freunde. Aber vor allem für unsere (Stamm-) Kund:innen und unsere (neuen) Mitarbeiter:innen.

ServiceQualität mit Herz

Jetzt haben Sie sich durch unsere ganze Firmengeschichte gescrollt. Was bleibt? Was zählt am Ende? Allein Ihre Zufriedenheit. Dafür tun wir alles. Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere vielen besonderen Services. Da ist sicher auch etwas für Sie dabei.

Autohaus Ansbach, Service, Qualitaet, Auto, Reparatur

Sie haben eine Frage?

Ein Problem mit Ihrem Auto oder Wohnmobil? Einen besonderen Wunsch bei Ihrem Nutzfahrzeug? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Rufen Sie uns an unter 0981 46123-0 oder nutzen Sie das Kontaktformular.